Imker Verein - Wertheim

Propolis

ist ein Kitharz, das von Bienen hergestellt wird, um damit den Bienenstock abzudichten.

Die Abdichtung des Bienenstocks findet nicht nur physikalisch statt, sondern auch gegen Krankheitserreger. Für diesen Zweck enthält Propolis eine Vielzahl von hochwirksamen Inhaltstoffen, die gegen Krankheitserreger aller Art helfen können.

Diese heilkräftige Wirkung des Propolis machen wir Menschen uns zunutze, um unsere eigenen Krankheiten damit zu behandeln.

Propolis kann man für eine Vielzahl von gesundheitlichen Beschwerden einsetzen.

Die harzige Substanz Propolis wird von den Bienen aus der Rinde und aus Knospen verschiedener Pflanzen, vorzugsweise Bäumen gesammelt.

Propolis wird für die Abdichtung des Bienenstocks verwendet, sowohl in physischer, als auch in medizinischer Hinsicht gegen Krankheitserreger. Namen des Propolis: aus der Schutzaufgabe leitet sich auch der Name ab, denn "Propolis" bedeutet: Beschützer der Stadt (des Bienenstocks) oder: die Krankheiten vor (pro) der Stadt (polis) lassen.

In Deutschland nennt man Propolis übrigens "das Propolis" und in Österreich "die Propolis". Andere Namen für Propolis sind Kittharz, Bienenharz, Bienenleim und Kittwachs. Propolis-Konsistenz Das Kittharz Propolis ist hellgelb über braun bis hin zu schwarz.

Sein Geschmack ist bitter und scharf, der Geruch meist süßlich, schwankt aber je nach Herkunft.

Bei 15°C ist Propolis brüchig und hart, bei 30°C geschmeidig, darüber wird es klebrig und sehr weich. Ab 65°C wird es flüssig, schmilzt aber erst bei über 100°C vollständig.

• Herkunft - Wie die Bienen Propolis herstellen.
  • Inhaltstoffe - Was Propolis alles enthält.
  • Anwendung - Innerliche und äusserliche Anwendung des Propolis.
  • Krankheiten - Welche Krankheiten kann man mit Propolis behandeln.
  • Tinktur - Herstellung einer Propolis-Tinktur.
  • Extrakt - Herstellung eines Propolis-Extraktes.
  • Salben - Herstellung von Propolis-Salben und Cremes.